ARCADIUS DIDAVI – QUARTETT

Arcadius didavi quartett

Arcadius Didavi, Komponist, Bassist und Sänger, fasziniert durch seine Art, Musik aus Benin für den modernen Jazz fruchtbar zu machen und in ein neues Spannungsfeld zu überführen. Dabei überträgt er die afrikanische Polyrhythmik auf seine Kompositionen mit der Folge, dass alle vier Musiker gleichzeitig unterschiedlich akzentuierte Rhythmen spielen und die daraus resultierenden cross-beats mit Jazzharmonien verwoben werden. Arcadius Didavis Kreativität scheint keine Grenzen zu kennen: Zusätzlich zur virtuosen und groovigen und zuweilen funkigen Bassgitarre spielt er Tanikka, Doppelkalimba und Gogba, die er selbst gebaut und für den Jazz weiterentwickelt hat, um erfrischende klangliche Nuancen zu realisieren. Seine charmante Art, das Publikum einzubeziehen, die poetische Verwendung dramatischer Elemente und afrikanischer Sprichwörter und sein warmherziger Gesang schaffen eine insgesamt mitreißende Stimmung.

Besetzung:

Arcadius Didavi – bass, voc, Tannika, doppelkalimba

Vladimir Karparov – saxophone, voc

Kelvin Sholar – Piano, voc

Dimitris Christides – drums, perc